Geschichte









Das Schwimmbad Eywald wurde im Jahr 1974 zusammen mit dem Hotel-Restaurant Eywald gebaut. Anschliessend wurde es von der Erschliessung Eywald AG ( EEAG ) betrieben. Trotz finanzieller Unterstützung von der Gemeinde Rüschegg und dem Verkehrsverein Rüschegg entstand jedes Jahr ein Defizit von über Fr.10'000, das jeweils von der EEAG getragen wurde.

1982

1993 war die EEAG nicht mehr in der Lage, das Defizit zu übernehmen. Um eine definitve Schliessung des Bades zu verhindern, wurde der Verein Freunde Schwimmbad Eywald gegründet. Die EEAG übergab dem Verein die Freibadanlage mit der Verpflichtung, den Betrieb des Bades sicherzustellen. Die über 100 Gründungsmitglieder waren bereit, einen jährlichen Beitrag von Fr. 100 zu zahlen. Um die restliche Differenz zu den berechneten, jährlichen Kosten von Fr. 50'000 zu decken, sicherte sich der Verein u. a. die Unterstützung der Gemeinde Rüschegg und des Verkehrsvereines Rüschegg. Zusammen mit den Billet-einnahmen konnte der Betrieb bis ins Jahr 2000 finanziert werden. Dann reduzierten jedoch verschiedene Geldgeber ihre Beiträge. Obschon sich der Finanzbedarf immer noch im Bereich von Fr. 50'000.- bewegte, war die Zukunft nicht mehr gesichert. Es stellte sich erneut die Existenzfrage. Sollte unser idyllisches „ Bedli“ nun wirklich eingehen? Durch die Initiative des Vereins kam es Ende 2001 an der Gemeindeversammlung zur Abstimmung über eine Erhöhung des Gemeindebeitrages von Fr. 6'000.- auf 23'000.-. Erfreulicherweise wurde diesem Antrag ohne Gegenstimme zugestimmt und das Bad war für einmal wieder gerettet. Da in der Zwischenzeit die Gemeinde die Freibadanlage für den symbolischen Preis von Fr. 1.- erwarb, setzte sich die Meinung durch, dass der Betrieb auch eine öffentliche Aufgabe sei. So übernahm die Gemeinde die Finanzierung der im Herbst 2005 eingebauten neuen Bassinfolie. Der Verein Freunde Schwimmbad Eywald liess sich aber von den verschiedenen finanziellen Problemen nie entmutigen. Im Gegenteil. In den vergangenen Jahren konnten zusammen mit der Bevölkerung drei sehr schöne Schwimmbadfeste gefeiert werden. Jeden Frühling bekommt das ganze Badeareal einen neuen Schliff. Viele Feedbacks beweisen, dass unser „Bedli“ wegen seiner idyllischen Lage, seiner guten Pflege und Betreuung sehr beliebt ist und echte Erholung bietet.

Nachdem das Hotel Eywald 2009 erneut geschlossen wurde, ergaben sich für das Schwimmbad Eywald neben der Bewirtung der Badegäste auch Probleme bei der Beheizung des Schwimmbeckens, da diese vom Hotel aus erfolgte. Die Gemeinde entschied deshalb Ende 2010, an Stelle der nicht mehr zeitgemässen Elektrospeicherheizung des Hotels, für die Beheizung des Schwimmbeckens eine Solaranlage und zur Wärmespeicherung eine Schwimmbadabdeckung einzubauen. Zusammen mit der Solaranlage wurde 2011 beim bestehenden Garderobegebäude zudem ein Anbau mit einem Kiosk und einem gedeckten Sitzplatz realisiert. 

2011

Seither werden die Badegäste direkt durch das Schwimmbad Eywald bewirtet. Bereits kurz nach Eröffnung der neuen Anlagen hat sich gezeigt, dass sich die Investitionen gelohnt haben. Dank der Solaranlage und der Schwimmbadabdeckung kann auf ökologische Weise eine Wassertemperatur zwischen 25 und 29 °C erreicht werden. Da sich das Freibad auf einer Höhe von rund 1‘050 m ü.M. befindet, wird die höhere Wassertemperatur von den Badegästen als sehr angenehm empfunden und lädt zu einem Besuch auch nach 17.00 Uhr ein. Die Verpflegungsmöglichkeit mit dem neuen „Kioskbeizli“ wird von den Besuchern ebenfalls sehr geschätzt.

Im 2011 genehmigten die Stimmbürger von Rüschegg erneut einen Zusatzkredit für den Bau eines Kinderbeckens, welches im 2012 realisiert wurde. Als zusätzliche Attraktion wurde beim Kinderbecken eine Rutschbahn aufgestellt, welche vom Frauenverein Rüschegg gesponsert wurde. Weiter haben auch Gemeinden Guggisberg,Rüeggisberg und Schwarzenburg einen Beitrag an die letzten Investitionen geleistet. Diese Beiträge, sowie die vielen unentgeltlich geleisteten Arbeitsstunden der Mitglieder des Vereins helfen mit, dass in unserer Region der Bevölkerung und den Gästen ein attraktives Freibad angeboten werden kann.

2012
Seit 2013 konnten mit Hilfe von Sponsoren und
Vereinsmitgliederbeiträgen grössere Innovationen realisiert werden, welche dem Bad den heutigen charmanten und attraktiven Touch vermitteln.
2020